Abgeschickt von Trini am 17 Februar, 2002 um 12:53:18:
Antwort auf: Re: Herr der Ringe von Manu am 14 August, 2000 um 21:24:08:
Ich habe die "Herr der Ringe" Bücher erst vor kurzem gelsen und mir zum Vergleich auch noch die CDs geholt. In manchen Punkten muss ich da wirklich zustimmen, denn die Geschichte ist tatsächlich furchtbar in die länge gezogen und dass zu erwartende "große Finale" bleibt gänzlich aus. Ich finde man braucht sehr lange um die Bücher zu lesen und hällt irgendwann nur noch durch weil man sich auf dass Ende freut (b.z.w gespannt ist). Und am Ende wird einen da absolut nichts geboten, außer einem kurz und knapp abgefassten Ende. Ich finde auch dass dass Buch nachher nachlässt, als ob dem Autoren am Ende die Lust am Schreiben vergangen sei und er alles nur noch schnell fertig stellen wollte. Überhaupt ist vieles arg Klischebeladen, obwoohl man Tolkien schoon zugestehen muss dass er sich sehr gut mit der Geschichte auseinander gesetzt hat. Alles ist unglaublich farbenprächtig und verwoben, wie eine richtige Welt die er erschaffen hat. Ich finde die CDs auf jeden Fall sehr gut, aber man sollte sich vor dem anhören vielleicht ein wenig mit der Tematik vertraut machen, weil im Buch vieles besser rüber kommt.